Die betriebswirtschaftliche Forschung an Hochschulen kann oft wesentlich detaillierter und unter systematischer Aufarbeitung von international weit verstreuten Befunden oder Analysemethoden unternehmerische Fragestellungen beleuchten als unter Zeit- und Entscheidungsdruck stehende Manager in der Praxis. Beispielsweise wird in Unternehmen nur selten reflektiert, wie man durch innovative Preisfindungsansätze, die den Kunden einbinden (z.B. „Pay-What-You-Want“), oder empirisch bestimmte Kapitalkostensätze den eigenen betriebswirtschaftlichen Erfolg verbessern kann.
Angesichts der unterschiedlichen Kompetenzschwerpunkte von Wissenschaft und Praxis arbeiten wir eng mit verschiedenen Institutionen im Hochschulbereich zusammen. Die Kooperation erstreckt sich häufig auf empirische Grundlagenstudien zu Kundeneinstellungen und -verhaltensweisen sowie zu Wirkungen bestimmter Hebel des Marketing-Mix (z.B. Vertriebskanal, Leistungsbündelung) oder auf Controlling-Methoden (z.B. Prozesskostenrechnung). Durch diese Verzahnung von in der Praxis vielfach noch unbekannten Forschungsergebnissen/Methodeninnovationen mit konkreten unternehmerischen Problemen ermöglichen wir es unseren Kunden, sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
Ausgewählte wissenschaftliche Kooperationspartner: