Dialog Consult GmbH

Telekommunikation und Digitalisierung von Vermarktungsansätzen

Unbestritten ist, das Unternehmen der Telekommunikations-(TK-)Wirtschaft (Netzbetreiber wie Vodafone oder Deutsche Telekom; Ausrüster wie Ericsson oder Huawei; Endgerätehersteller wie Apple oder Samsung) eine Schlüsselrolle für die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Ländern und Wirtschaftsregionen wie der EU zukommt. Leistungsstarke TK-Netze und -Dienste können in vielen Branchen eingesetzt werden, um die Gestaltung etablierter Produkte (z.B. Pkw) und deren Vermarktung radikal zu verändern oder um völlig neue Angebote (z.B. intelligente Wohnungen/Smart Home) zu schaffen.

Trotz der Erweiterung des „Spielfeldes“ für TK-Unternehmen stehen sie vor großen Herausforderungen. Zusätzliche (Over-The-Top) Wettbewerber wie Google bedrohen einerseits lange bestehende Geschäfte. Andererseits können TK-Unternehmen leichter in Bereiche vordringen, die zuvor allein von Medienunternehmen besetzt wurden. Außerdem erfordert die Verfügbarkeit von neuen Zugangsnetzvarianten (Glasfaser, WLAN, Mobilfunknetze der fünften Generation) weit reichende Investitionsentscheidungen. Gleichzeitig sind Innovationen in der TK-Wirtschaft die Ursache dafür, dass Unternehmen in vielen anderen Branchen (z.B. Automobilherstellung, Finanzdienstleistungen) ihre bisherigen Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellen und oft erheblich weiterentwickeln müssen.

In enger Zusammenarbeit mit Managern aus der TK-Wirtschaft und aus führenden TK-Anwenderbranchen, von Verbänden und Regulierungsinstitutionen adressiert unsere Arbeit wichtige vielfach TK-bezogene, strategische und betriebswirtschaftliche Fragen. Einschlägige Beispiele sind:

  • Bewertung von Infrastrukturinvestitionen in konvergierenden Märkten
  • Entwicklung strategischer Geschäftsplanungen für neue Dienste
  • Marketingoptimierung zur Erhöhung von Kundenzufriedenheit und Profitabilität (z.B. innovatives Pricing)
  • Digitalisierung von Vertriebsansätzen in einem Multi-Channel-Umfeld
  • Wachstum durch Unternehmensübernahmen und strategische Allianzen
  • Beeinflussung sektorspezifischer Regulierungsbedingungen